Umfrage: Was wünschen sich Pendler und Bahnreisende für den Bahnhof - Eine Aktion der Babenhäuser Jusos

Veröffentlicht am 10.09.2009 in Jusos

Detlev Blitz und zwei Babenhäuser Jusos am Infostand.

Politik vor Ort mitgestalten, ist ein zentrales Anliegen der Babenhäuser Jusos und auch von SPD-Bundestagskandidat Detlev Blitz. Also hieß es am Montag, den 31.08. um 5 Uhr aufstehen nach Babenhausen fahren und sich die Sorgen und Nöte der Bürger am hiesigen Bahnhof anhören. Dazu Melin Özkurt, Juso Vorsitzende in Babenhausen: „Ziel der Aktion ist es Passanten und Pendlern zu ihrer Zufriedenheit mit dem aktuellen Zustand des Babenhäuser Bahnhofs zu befragen und konkrete Verbesserungsvorschläge zu erfahren.“
82,5% der Teilnehmer zeigten sich mit dem Zustand des Bahnhofs nicht zufrieden. Interessant hierbei ist, dass nur wenige der Befragten auf ungenügende Sauberkeit oder fehlende Sicherheitseinrichtungen wie Überwachungskameras hinwiesen (nur jeweils 2,5%). Vielmehr werden Dinge wie ein zusätzlicher Automat und Sitzmöglichkeiten vor dem Bahnhof und auf den Bahnsteigen vermisst.
Ca. 60% der Pendler finden, dass die Zugverbindungen besser sein könnten – besonders oft bemängelt wurde die unregelmäßige direkte Verbindung nach Frankfurt am Main.
Die vollständige Auswertung der Befragung können Sie unter www.jusos-babenhausen.de einsehen.

Der Bürgermeisterin werden die Jusos die Ergebnisse in einem Gespräch detailliert erläutern. Nach einer weiteren Aufbereitung wird das Resultat auch an die Deutsche Bahn und den Landrat weitergegeben. Detlev Blitz konnte sich ein aktuelles Bild der Situation am wichtigen Bahnknotenpunkt Darmstadt-Aschaffenburg und Erbach-Hanau machen und versprach das Thema in Berlin anzupacken. „Das Projekt „Bahnhof Babenhausen“ muss, gerade unter dem Gesichtspunkt eines wachsenden Individualverkehrs mit all seinen negative Folgen für Mensch und Natur, mit höchster Priorität vorangebracht werden“, so Blitz abschließend.

Politische Arbeit kostet Geld!