SPD OV

.

Neuer Fraktionsvorstand

Am 07.04.2021 hat die SPD Babenhausen in ihrer konstituierenden Sitzung den zukünftigen Fraktionsvorstand gewählt. Wegen der Pandemie fand diese digital und lokal im Heinrich-Klein-Haus in Babenhausen statt.

 
Bummelgasse auch für Radfahrer

Fußgänger spazieren durch die Bummelgass, trinken einen Kaffee, schauen in die Schaufenster und kaufen in den Läden ein. Vorsichtig fahren Radfahrer an den Spaziergängern vorbei, im Anhänger der Kleine. Die Größere fährt mit ihren Stützrädern hinterher. Kurzer Gruß, man kennt sich schließlich in Babenhausen. Ein Schild fasst alles zusammen: Fußgängerzone - Fahrräder frei. Bedeutet: Schrittgeschwindigkeit.

 
Pressemitteilung zum Haushalt

Am 16.12.2020 wurde der Haushalt der Stadt Babenhausen ohne die sonst üblichen Haushaltsreden beschlossen. Die Fraktionen haben dies unter Berücksichtigung der Corona-Pandemie so vereinbart. Mehrstündige Redebeiträge sind derzeit einfach nicht vernünftig.

Wir veröffentlichen daher dieses Statement...

 
Personelle Veränderung in der SPD Fraktion

Adolf Breer hat die SPD-Fraktion schon vor einigen Wochen darüber informiert, dass er die Fraktion aus freiem Willen verlassen wird. Sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung hat Herr Breer jedoch behalten und wird sich fortan als "Unabhängiger" positionieren. Damit wird er sein Ehrenamt weiter ausführen, was sein gutes Recht und auch eine gewisse Verpflichtung den Wählern gegenüber ist.

„Ich schätze und respektiere Herrn Breer sehr“, sagt Jörg Kurschildgen, SPD Fraktionsvorsitzender.

„Das Wissen Herrn Breers um die Arbeit aus vergangenen Jahren war und ist für die Fraktion wertvoll. Durch sein jahrzehntelanges Engagement für die SPD hat Herr Breer die Stadt und die politische Arbeit mit geprägt. Dafür gebührt ihm Dank und Respekt. Doch schon seit langem
wurde immer deutlicher, dass sich Herr Breer den bei uns üblichen demokratischen Entscheidungsprozessen entzogen hat und auch trotz aller Bemühungen keine Kompromisse mit ihm gefunden werden konnten. Ganz persönlich hoffe ich in Herrn Breer auch weiterhin einen Berater zu
haben, dessen Rat, Lob und auch Kritik wertvolle Anreize sind.“ 

 
Knoke: Babenhausen stärker machen!

Viele Themen wurden auf der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung diskutiert und entschieden. So ging es um die Ansiedlung von Volkswagen in Babenhausen, die Rückführung der Eigenbetriebe in die direkte Zuständigkeit des Rathauses, Namensgebungen für Straßen und Plätze und anderes mehr.

 
Knoke: “Eigenbetrieb in die Verwaltung eingliedern, Verwaltung vereinfachen“

Die Eigenbetriebe sollen wieder Teil der städtischen Verwaltung werden und kein Eigenleben mehr führen.“ Dies ist die feste Absicht des SPD-Bürgermeisterkandidaten Achim Knoke und der Allianz-Partner SPD, FWB und FDP.

Vor 10 Jahren noch hatten die Stadtverordneten mehrheitlich darauf gesetzt, einige Aufgabenbereiche aus der Verwaltung in Eigenbetriebe auszugliedern. Man erhoffte sich dadurch eine größere Kostentransparenz und eine schnellere Erledigung der Aufgaben. 

 

 

Social Media

 

Mitglied werden:

Mitglied werden bei der SPD

Mach mit - in der Babenhäuser Politik

Liebe Besucher*in,
wenn Sie Interesse an Kommunalpolitik haben und sich vorstellen können, bei der SPD-Babenhausen mitzumachen, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie!