SPD möchte mehr Ärzte nach Babenhausen holen

Veröffentlicht am 03.05.2022 in Presse

Babenhausen wächst. Das ist die klare Botschaft der zahlreichen Bauvorhaben in der Kernstadt, aber auch in den Ortsteilen. Unsere Kommune ist durch ihre Lage im Rhein-Main-Gebiet als Wohnort durchaus attraktiv. Was dabei allerdings nicht aus den Augen verloren werden darf, ist die Schaffung einer daran angepassten Infrastruktur. Deshalb möchten wir, die SPD Babenhausen, für ein erfolgreiche Zukunft mehr Ärzte ansiedeln sowie mehr Kitaplätze, Mobilität und gute Einkaufsmöglichkeiten schaffen.

Insbesondere die Frage verbesserter Angebote in der medizinischen Versorgung unserer Einwohner beschäftigte Mitglieder des SPD-Ortsvereins kürzlich. Im Gespräch mit der Kassenärztlichen Vereinigung Darmstadt wurden Informationen zu diesem Thema ausgetauscht.

Im Ergebnis ist es so, dass von Seiten der KV keine Einwände zur Ansiedlung weiterer Kassenärzte in Babenhausen bestehen. Allerdings ist hier klar die Kommune selbst in der Pflicht, entsprechende Anreize zu setzen, damit niederlassungswillige Ärztinnen und Ärzte hier sesshaft werden. Sogenannte „weiche“ Standortfaktoren wie z. B. günstige Praxisräume, Bildungseinrichtungen (Kindergärten und Schulen), gute Mobilität, kulturelle Einrichtungen, hoher Freizeitwert etc. wären da zu nennen.

Die Sicherung ausreichender ärztlicher Versorgung in kleineren Städten und auf dem Land wird durch den mittlerweile spürbaren Ärztemangel immer schwieriger. Eine immer älter werdende Bevölkerung stellt in dieser Frage und darüberhinaus besondere Anforderungen. Jungmediziner*innen haben hier die Wahl, wo sie leben und arbeiten wollen, also besteht kurzfristig durchaus Handlungsbedarf. Hier alleine auf private Gesundheitskonzerne zu setzen, kann ganz schnell dazu führen, dass Kommunen wie unser Babenhausen übergangen werden, denn in der Frage der Niederlassung von Kassenärzten spielt bei diesen Trägern ganz klar Profitorientierung eine große Rolle.

Gesundheit zu fördern und zu erhalten sind eine wichtige Aufgabe der öffentlichen Hand, eine gute, flächendeckende Ansiedlung von Arztpraxen ein erster wichtiger Schritt dazu. Wir haben bei der Stadtverwaltung angefragt, wie wir als Stadt diesbezüglich aufgestellt sind. Sobald die SPD Babenhausen die Antwort erhält, werden wir Sie darüber informieren.

Mach mit - in der Babenhäuser Politik

Liebe Besucher*in,
wenn Sie Interesse an Kommunalpolitik haben und sich vorstellen können, bei der SPD-Babenhausen mitzumachen, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie!