SPD begrüßt Bürgerumfrage zur Bummelgasse

Veröffentlicht am 30.09.2020 in Presse

Bürgerbeteiligung ist wertvoll und fördert die Demokratie. Die SPD-Babenhausen begrüßt die von Bürgermeister Achim Knoke initiierte Online-Umfrage zur Bummelgasse. Das Ergebnis dieser Umfrage steht nun als Beschlussvorschlag des Magistrates in der nächsten Stadtverordnetenversammlung zur Abstimmung.

Mit der voranschreitenden Digitalisierung wird es für Bürger*innen immer einfacher sich zu beteiligen. Voraussetzung hierfür sind ein niedrigschwelliger Zugang, gut verständliche Fragestellungen sowie eine breite Teilnahme.

Politik, die Bürger*innen aktiv mitgestalten können, belebt die Demokratie und fördert diese. Die SPD-Babenhausen spricht sich daher dafür aus auch für zukünftige Projekte innerhalb der Stadt diese Möglichkeit zu nutzen.

Neben der Form der Bürgerbeteiligung begrüßen wir auch ausdrücklich das Ergebnis der Umfrage. Seit Jahren wird in Babenhausen das Für und Wider einer autofreien Bummelgasse diskutiert. Auch innerhalb der SPD-Babenhausen wurden die jeweiligen Argumente intensiv ausgetauscht und abgewogen. Wir sind nicht überrascht, dass sich das Resultat der Online-Befragung, über 70 % der Beteiligten sprachen sich für eine autofreie Bummelgasse aus, und das Fazit der SPD-Babenhausen entsprechen. Den Beschlussvorschlag des Magistrates werden wir daher gerne und überzeugt mittragen.

Gerade für die Gastronomie, die in Corona-Zeiten besonders leidet, ist diese Entscheidung ein wichtiger Schritt. Denn so wird die Aufenthaltsqualität im Außenbereich aufgewertet.

Gleichzeitig ist es wichtig, dass Anwohner, Lieferanten und schwerbehinderte Personen weiterhin die Bummelgasse befahren können. Auch hierfür wird sich die SPD-Fraktion einsetzen.

Knoke wählen!

Die SPD Babenhausen unterstützt unseren Bürgermeister Achim Knoke bei der kommenden Wahl am 01.011.2020 für die Wiederwahl. Mehr Informationen zu Achim Knoke finden Sie auf seiner Homepage knoke-babenhausen.de und seiner Broschüre - Gehen Sie am 01.11.2020 wählen!