SPD Babenhausen setzt sich für „teo“ Ansiedlung in Babenhausen ein

Veröffentlicht am 03.05.2022 in Presse

Seit längerer Zeit schon wünschen sich nicht nur die Mitbürger*innen aus Hergershausen, sondern auch die aus Sickenhofen und Harpertshausen eine Möglichkeit der Nahversorgung. Durch nicht vorhandene Bauplätze, Entwicklung der Kaserne oder Mangels Interessenten, konnte bisher leider noch kein Nahversorger angesiedelt werden.

Für gerade solche Probleme und Gegebenheiten gibt es seit längerem den tegut „teo“. Der „teo“ ist der „kleine Ableger“ eines tegut Markts und vollkommen auf einen autarken Betrieb ausgerichtet. Er arbeitet ohne Personal und bietet mit bis zu 950 Lebensmitteln eine effektive und kleine Grundversorgung gerade für ländlichere Gegenden an.

Das Konzept „teo“ wurde bereits in Fulda erfolgreich erprobt und befindet sich nun in der Expansion. Auch die SPD Babenhausen wünscht sich für Hergershausen / umliegende Ortsteile einen solchen Nahversorger, der rund um die Uhr, an 7 Tagen die Woche verfügbar ist und nicht nur zur Versorgung von Lebensmitteln, sondern auch zu weniger Verkehr beiträgt.

Durch einen kleinen Nahversorger schaffen wir nicht nur Versorgung an der Stelle, wo sie benötigt wird, sondern mindern auch den Verkehr nach Babenhausen auf der B26.

Wir fordern deshalb den Magistrat auf Gespräche mit der tegut GmbH aufzunehmen um das Interesse an einem „teo“-Markt zu bekunden und geeignete Plätze für diesen 50qm Markt anzubieten. Wir möchten somit nicht nur Hergershausen stärken, sondern ebenfalls die umliegenden Ortschaften Sickenhofen und Harpertshausen, als auch zu weniger Verkehr und mehr Nähe beitragen.

Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen dies ebenfalls so sehen und würden uns freuen, wenn bei dieser Interessensbekundung alle an einem Strang ziehen.

Mehr Informationen zum teo erhalten Sie unter: https://www.tegut.com/teo.html

Mach mit - in der Babenhäuser Politik

Liebe Besucher*in,
wenn Sie Interesse an Kommunalpolitik haben und sich vorstellen können, bei der SPD-Babenhausen mitzumachen, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie!