Knoke: “Eigenbetrieb in die Verwaltung eingliedern, Verwaltung vereinfachen“

Veröffentlicht am 07.05.2014 in Fraktion

Die Eigenbetriebe sollen wieder Teil der städtischen Verwaltung werden und kein Eigenleben mehr führen.“ Dies ist die feste Absicht des SPD-Bürgermeisterkandidaten Achim Knoke und der Allianz-Partner SPD, FWB und FDP.

Vor 10 Jahren noch hatten die Stadtverordneten mehrheitlich darauf gesetzt, einige Aufgabenbereiche aus der Verwaltung in Eigenbetriebe auszugliedern. Man erhoffte sich dadurch eine größere Kostentransparenz und eine schnellere Erledigung der Aufgaben.

„Mittlerweile sorgt das neue Rechnungswesen Doppik für Klarheit bei sämtlichen Finanzvorgängen in der Verwaltung. Für jeden Vorgang gibt es Kostenstellen und Kennziffern. Da brauchen wir keine Extra-Organisation mehr,“ so Knoke. Auch gebe es viele Beispiele dafür, dass das Zusammenwirken von Eigenbetrieben und Verwaltung großen Abstimmungsbedarf erfordere, Reibungsverluste produziere und für Zeitverzögerung sorge. „In den verschiedensten Bereichen müssen die beiden Organisationen ihre Tätigkeiten aufeinander abstimmen – sei es bei der Grünflächenverwaltung, bei Kanal- und Straßenbaumaßnahmen, in der Finanzplanung  oder auch bei Miet- und Pachtverträgen. Auch die Vereine erleben hautnah Zuständigkeitsüberschneidungen bei der Nutzung kommunaler Einrichtungen.

Als Beispiel nennt Knoke die Organisation von Vereinsfeiern, wo es unterschiedliche Ansprechpartner für die Reservierung der Räumlichkeiten, Ausleihen der Tische und Stühle und der abschließenden Reinigung gibt.

„Mein Ziel ist es, die Verwaltungsabläufe weiter zu vereinfachen und Doppelstrukturen abzubauen. Die hohe Kompetenz der Beschäftigten im Eigenbetrieb wird dringend benötigt, um die immer größere Fülle von Aufgaben effizienter zu erledigen. Je einfacher die Organisationsstrukturen in der Verwaltung sind, umso einfacher können die Aufgaben  organisiert werden. Stellenstreichungen sollen damit jedoch nicht verbunden werden“, so Achim Knoke abschließend.

Politische Arbeit kostet Geld!

Unsere Kandidatin für Europa!

Vivien Constanzo

Vivien Costanzo ist Gründerin von EuropeTalks, einem jungen Aktivistennetzwerk von europabegeisterten Sozialdemokraten. Für sie ist klar, dass auch Erfolgsprojekte wie Europa Updates benötigen. Daher ist das Soziale Europa der nötige Schritt hin zu einem Europa, in dem alle Menschen ihren Platz finden.