SPD OV

.

Gutes erhalten, Gutes gestalten. – Stadtmühle Babenhausen.

Veröffentlicht am 01.03.2021 in Kommunalpolitik

Wissen Sie noch, was am 12.09.1998 passiert ist?

An diesem Tag eröffnete das Bürgerzentrum in der Stadtmühle Babenhausen. - Eine lange Historie hat die Stadtmühle bereits. So beherbergt Sie heute noch immer den Trausaal der Stadt Babenhausen, den großen Mühlensaal für Veranstaltungen als auch Räumlichkeiten, die zu den verschiedensten Festen – wie dem Weihnachtsmarkt – genutzt werden können. Auch die Volkshochschule Darmstadt-Dieburg war in den Räumlichkeiten untergebracht und Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Kursangebote.

Die Stadtmühle hat eine lange Geschichte und ist jetzt in die Jahre gekommen. Es muss dringend investiert werden. Jetzt steht bald ein Grundsatzbeschluss an, wie es mit der Stadtmühle weitergehen soll. Wir – die SPD Babenhausen – positionieren uns klar für den Erhalt des Bürgerzentrums in städtischer Hand. Gleichzeitig müssen die finanziellen Rahmenbedingungen geklärt werden. Wir sehen hier unterschiedliche Möglichkeiten der Finanzierung. So gibt es zum Beispiel entsprechende Förderprogramme, wie der Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“, die Kommunen beim Erhalt von Bürgerzentren finanziell unterstützen sollen. Auch neue Finanzierungsmethoden, wie zum Beispiel ein Crowd funding, sehen wir als Alternativen, um unsere Stadtmühle in städtischer Hand zu belassen. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten sollen durch die Stadtverwaltung geprüft und mit weiteren Vorschlägen ergänzt und den Stadtverordneten vorgelegt werden.

Das soziale Miteinander in unserer Stadt braucht Orte, an denen man sich begegnen kann. Die Stadtmühle ist solcher ein Ort. Hier werden Hochzeiten und Feste gefeiert und ein Stück Babenhäuser Geschichte gelebt. Als Bürgerzentrum hat es eine weitere wichtige Funktion. Wir können im Herzen unserer Stadt Räumlichkeiten für wichtige Angebote zur Verfügung stellen. Dieses historische Gebäude darf nicht so schnell aufgegeben werden. Wir brauchen ein tragfähiges Nutzungs- und Finanzierungskonzept. – Dafür setzen wir uns als SPD ein!

Mach mit - in der Babenhäuser Politik

Liebe Besucher*in,
wenn Sie Interesse an Kommunalpolitik haben und sich vorstellen können, bei der SPD-Babenhausen mitzumachen, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie!