SPD OV

.

Die letzten 5 Jahre - Was dank der SPD bewegt wurde

Veröffentlicht am 12.03.2021 in Allgemein

Die Stadtverordnetenversammlung wurde in den letzten 5 Jahren von einer Mehrheit geführt, die Vieles gekürzt, abgeplant und verschoben hat was uns in Babenhausen wichtig ist.

Gleichzeitig hat die SPD als größte Oppositionspartei immer für ihre Themen geworben und konnte damit auch Wichtiges voranbringen und umsetzen.

Vereinsförderung

Das soziale Miteinander zu fördern und damit auch unsere Vereine zu unterstützen ist ein Herzensthema der SPD. Unsere Anträge zur Vereinsförderung und Unterstützung sozialer Projekte wurden immer wieder abgelehnt. An unserer Forderung hielten wir fest: Die Vereinsförderung soll wieder im Haushalt aufgenommen werden! Unsere Beharrlichkeit hatte Erfolg: Für das Haushaltsjahr 2021 wurde der Haushalt wieder mit Vereinsförderung verabschiedet. Auch wenn es den Mehrheitsfraktionen offensichtlich erst kurz vor den Kommunalwahlen klar wurde, dass unsere Forderung richtig ist.

Klar ist: Wir stehen für eine dauerhafte und verlässliche Förderung nicht nur kurz vor den Wahlen!

Gesundheitsfürsorge

Die SPD setzt sich für eine gute Gesundheitsvorsorge und -versorgung in Babenhausen ein. Hierzu wurde mit unseren Stimmen der Gesundheitsbereich mit entsprechenden Mitteln ausgestattet. Diese Mittel wurdenunverständlicherweise und entgegen unserer Abstimmung – von den Mehrheitsfraktionen erheblich gekürzt. Dabei ist klar: Diese Investitionen sind wichtig! Wir haben ein medizinisches Zentrum, einen Orthopäden und die Situation der Hausärzte hat sich stabilisiert. Das muss kontinuierlich weiterverfolgt werden.

Bürgernahe Verwaltung

Babenhausen wächst – und das ist gut so. Wir haben eine schöne und liebenswerte Stadt. Damit die Verwaltung ihren Aufgaben gerecht werden kann muss sie entsprechend ausgestattet werden. Eine Personalstärke, die für eine Stadt unserer Größe angemessen ist. Eine Wiederbesetzungssperre gerade im Bereich des Ordnungsamtesist daher unverständlich.

Wir setzen un für eine schnelle Freigabe und Besetzung offener Stellen in der Stadtverwaltung ein!

Bildung

Bildung darf nicht vom Geldbeutel abhängen. Hierzu wollen wir uns auch vor Ort einsetzen. Die SPD hat den kostenfreien Zugang zur städtischen Bücherei für Kinder und Jugendliche ermöglicht. Das Angebot der städtischen Bibliothek auszubauen und damit einen weiteren Schritt zur Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt ist unser Ziel!

Kinder & Jugendliche

Das Angebot der Ferienspiele ist für viele Kinder und ihre Familien wichtig, gerade wenn die Betreuungsangebote durch Schulen oder Kitas wegfallen. Mit viel Engagement hat die Kinder- und Jugendförderungtrotz aller finanziellen Kürzungenein gutes Angebot auf die Beine gestellt. Gleichzeitig haben viele Kinder Angebote vermisst, die aufgrund der Sparwut nicht realisiert werden konnten.

Wir wollen dieses Angebot wieder angemessen finanziell ausstatten. Das haben wir bereits 2017 beantragt, jedoch wurde es durch die Mehrheitsfraktionen abgelehnt.

Das sind nur einige Punkt, die wir erfolgreich umsetzen konnten. Wir stehen für ein faires und soziales Miteinander, eine gut ausgebaute Gesundheitsfürsorge im Ort, eine verlässliche Vereinsförderung und ein bürgernahe und sicheres Babenhausen. Wir bitten Sie am 14.03.2021 um Ihre Stimme.

Gemeinsam stark für Babenhausen.

Mach mit - in der Babenhäuser Politik

Liebe Besucher*in,
wenn Sie Interesse an Kommunalpolitik haben und sich vorstellen können, bei der SPD-Babenhausen mitzumachen, kontaktieren Sie uns gerne oder kommen Sie spontan vorbei. Wir freuen uns auf Sie!