Der „Hopper“ – Ein Konzept für Babenhausen?!

Veröffentlicht am 25.09.2020 in Presse

Die Einwohnerzahlen steigen, der Verkehr wird immer mehr und die Staus immer länger. Jetzt sind innovative Lösungen und Konzepte gefragt. Dabei lohnt sich der Blick über unsere Stadtgrenzen hinaus. Dort gibt es interessante Konzepte wie den „Hopper“, der im Kreis Offenbach bereits erfolgreich seine Runden dreht. Aber auch andere Ideen und Lösungsansätze für die Verkehrsproblematik müssen auf ihre Eignung und Machbarkeit in Babenhausen überprüft werden.

Die SPD-Babenhausen engagiert sich seit längerem in lokalen ÖPNV-Foren im Kreis Darmstadt-Dieburg mit dem Ziel, eine Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs für Babenhausen zu erreichen. Neben der Taktung der Odenwaldbahn und dem Stadtbussystem, stehen auch neue, innovative Ideen im Fokus.

Der „Hopper“ ist ein On-Demand-Shuttle Bus (ähnlich eines Anrufsammeltaxis, jedoch ohne festen Fahrplan) und wird aktuell in einigen Kommunen im Kreis Offenbach eingesetzt. Auch in Darmstadt startet er demnächst als „Heinerliner“.

Wie sieht es in Babenhausen aus? Wie also kommen Babenhäuser Jugendliche, Erwachsene oder Senioren zum Einkaufen, in die Stadt oder zur Arbeit? Aktuell sind sie auf das Auto oder den Bus angewiesen. Aber nicht alle haben einen Führerschein oder die starren Fahrpläne passen nicht zu den individuellen Bedürfnissen. Der Einsatz eines solchen Systems wäre gerade für Babenhausen interessant und sinnvoll. Denn alle Stadtteile würden damit gut angebunden.

Die DADINA (Darmstadt Dieburger Nahverkehrsorganisation) plant bereits ein solches, gefördertes System in Zusammenarbeit mit der HEAG-Mobilo für den Landkreis Darmstadt-Dieburg. Wir als SPD-Babenhausen möchten erreichen, dass dieses System alle Stadtteile abdeckt und damit vor allem in den Randzeiten eine wesentliche Verbesserung bringt. Hierfür setzen wir uns in allen Gremien und Foren ein. Auf Kreisebene unterstützt Bürgermeister Achim Knoke dieses Vorhaben, damit so ein weiterer wichtiger Baustein zur Lösung der Verkehrsproblematik erreicht werden kann.

Zu einem zukunftsweisenden Gesamtkonzept gehören auch das bereits eingeführte Bürgermobil und die Verbesserung von Fahrradwegen zwischen den Stadtteilen (u. a. durch das Ausbessern von Schlaglöchern, und einer verbesserten Beschilderung), um eine echte Alternative zum (eigenen) Auto zu schaffen.

Klar ist: Das Verkehrsproblem in Babenhausen kann nicht allein durch den „Hopper“ gelöst werden. Vielmehr ist das kluge Zusammenspiel einzelner Bausteine und Akteure notwendig. Daher setzt sich die SPD-Babenhausen für ein Gesamtkonzept ein, dass Babenhausen entlastet und für die Zukunft gut aufstellt.

Knoke wählen!

Die SPD Babenhausen unterstützt unseren Bürgermeister Achim Knoke bei der kommenden Wahl am 01.011.2020 für die Wiederwahl. Mehr Informationen zu Achim Knoke finden Sie auf seiner Homepage knoke-babenhausen.de und seiner Broschüre - Gehen Sie am 01.11.2020 wählen!