Babenhausen als Teil einer „europaweit einmaligen Sache“ – Der „DaDiLiner“ kommt!

Veröffentlicht am 09.12.2020 in Landkreis

Er kommt! Der RMV kündigte bereits in seiner letzten Pressemitteilung die Weiterentwicklung des On-Demand-Verkehrs an. Dazu werden ab 2021 viele Projekte im RMV-Gebiet anrollen und einen wichtigen Baustein zur Verkehrsentlastung bringen. Der nächste Schritt auf dem Weg ist der entsprechende Beschluss zur Einführung des „DaDiLiner“ im Kreistag (14.12.2020) und in der Verbandssitzung des DADINA (21.12.2020).

Das neuartige On-Demand-Shuttle-System für den Landkreis Darmstadt-Dieburg verbindet Ortsteile und Kernstadt sowie die Kommunen untereinander. Es soll als Ergänzung zum bereits vorhandenen ÖPNV-Angebot in Stadt und Kreis dienen.

Die Eckdaten:

• Ergänzendes Angebot zum bereits vorhandenen ÖPNV in der Zeit zwischen 5 Uhr morgens und 1 Uhr nachts (Fr./ Sa. 3 Uhr nachts)
  • Spezielle Tarife (ähnl. RMVSmart), um günstig und flexibel fahren zu können
  • Maximal 300m Wegstrecke bis zu einer „virtuellen“ Haltestelle
  • Buchung über eine App oder per Festnetztelefon
  • Zahlung per Handy oder im Shuttle

Das ist ein Meilenstein im ÖPNV, für unsere Ortsteile und die Kernstadt eine enorme Entwicklung. Der Landkreis ist in mehrere Bereiche aufgeteilt, innerhalb dieser Bereiche werden die Fahrzeuge fahren, um Personen zu Bahnhöfen oder Haltestellen zu transportieren.

Der Start dieses neuartigen Systems erfolgt in drei Etappen. Starten soll der „DaDiLiner“ am 01.07.2021 westlich von Darmstadt. Danach folgt die zweite Etappe am 01.10.2021 im Süden. Babenhausen gehört zur dritten Etappe und startet am 01.01.2022. Das Projekt, welches vom Bund mit gefördert wird und in enger Kooperation mit anderen Systemen wie dem „Hopper“ oder dem „HeinerLiner“ steht, hat eine Laufzeit vom 01.07.2021 bis zum 31.12.2024.

Gerade für die Ortsteile, die bisher nicht ausreichend an die Kernstadt und weitere Kommunen angebunden waren, ist dies eine großartige Nachricht. Der “DADiLiner” wird darüber hinaus zu einer echten Entlastung des innerstädtischen Verkehrs beitragen und ist daher für alle Bürger*innen in Babenhausen eine großartige Nachricht.

Die SPD Babenhausen arbeitet auch weiterhin mit an Konzepten, die der Entlastung des Verkehrs dienen und die Umwelt schonen. Hierzu zählt ebenfalls die Investition in Brücken, Radwege und Straßensanierung. Das bedeutet: Mobilität für alle!

Kumulieren-Panaschieren

Kumulieren und Panaschieren - Wie geht das? Was ist das?

In unserem Faltblatt finden Sie alle wichtigen Informationen zur kommenden Kommunalwahl 2021. Das Faltblatt können Sie hier herunterladen.

Unsere Themen und wofür wir stehen, finden Sie auf unserer Übersichtsseite.