Die Kleinen groß rausbringen

Veröffentlicht am 20.08.2012 in Ortsvereine

SPD Babenhausen wirbt zum Schulbeginn für bessere Bildung

„Wir wollen gute Bildung für alle ermöglichen“, so die Sozialausschussvorsitzende und Sozialpolitische Sprecherin der SPD Babenhausen, Maria Steinmetz-Hesselbach, und fordert Chancengleichheit für alle Kinder ein.

Mit ihrer Veranstaltung "Auswirkung des Bildungs- und Teilhabepaket auf die Mittagessensversorung in Schule und Hort" hat die SPD auf die Missstände bei der Essensversorung hingewiesen, die aus dem Bildungs- und Teilhabepaket sowie dem Betreuungsgeld erwachsen. In ihrer Resolution fordern die SPD die zuständigen Landes- und Bundesministerien auf, den riesigen Verwaltungsaufwand abzubauen und die Gelder direkt in die Arbeit von Schulen, Vereinen und Kitas fließen zu lassen. Ziel muss es sein, allen Kindern einen erfolgreichen Start ins Leben zu ermöglichen.
Gemeinsam mit dem Kreis wurden individuelle Lösungungen für die Mittagessen-Situation der Babenhäuser Schulen erwogen, aber es muss eine einheitliche, gerechte Lösung für alle Kinder gesetzliche verankert werden. Mit dieser Aktion wirbt die SPD unter dem Motto „Die Kleinen groß rausbringen“ für eine Schulpolitik, die das Kind in den Mittelpunkt stellt.
„Bildung darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Alle Kinder haben ein Recht auf eine bestmögliche Förderung“, fordert Maria Steinmetz-Hesselbach.
Die meisten Kindergartenkinder können es irgendwann nicht mehr erwarten, zu den "Großen" zu gehören und wie diese lesen, schreiben und rechnen zu können. Viele Eltern sehen dem Ereignis mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie wissen, dass die Schule nicht nur Spaß ist und bangen, ob ihr Kleines die große Umstellung meistern wird, ob der Übergang in den neuen, so wichtigen Abschnitt ihres jungen Lebens, gelingt. Und weil Eltern bewusst ist, was davon alles abhängt, ist ihre Furcht vor dem Schulbeginn meist größer als die ihrer Kinder.
Die SPD wünscht allen Kindern und Eltern einen guten Schulstart, und dass die Kinder ihre Talente entdecken und entfalten können.

Politische Arbeit kostet Geld!