Kommunalwahl Harreshausen

Gemeinsam stark für Harreshausen.

Wir stehen für ein lebens- und liebenswertes Harreshausen
Harreshausen ist unser Zuhause. Wir wollen, dass sich alle Generationen hier wohlfühlen und die Möglichkeit haben, sich in Vereinen oder auf andere Weise für unseren Ort zu engagieren. Gute Initiativen sollen gestärkt, neue gefördert werden. Dafür wollen wir uns einsetzen.

Angebote für Kinder, Jugendliche und Senior*innen sichern und ausbauen
Für junge Familien ist eine gute und zuverlässige Kinderbetreuung vor Ort sehr wichtig.
Ortsnähe bei Angeboten ist auch für Kinder- und Jugendliche im Schulalter wichtig. Wir setzen uns ein für ein attraktives und regelmäßiges Angebot der Kinder- und Jugendför
derung in Harreshausen.
 Außerdem wollen wir ortsnahe Schulung- und Unterstützungsangebote speziell für ältere Harreshäuser*innen einführen (z. B. Internet- und SmartPhone-Schulungen,Post-Service, …). Die besondere Situation durch Corona hat gezeigt, d
ass es hier massiven Nachholbedarf gibt.

Fahrradwege, Nahverkehr und die Infrastruktur verbessern

Fahrradwege verbinden unseren Ort mit der Kernstadt und angrenzenden Städten und Gemeinden. Der Fahrradweg nach Babenhausen soll mit Solarbeleuchtung ausgestattet werden, so dass auch in den Morgen- und Abendstunden der Weg gut und sicher zu befahren ist. Die Fahrradwege nach Stockstadt, Seligenstadt / Zellhausen und Schaafheim sollen saniert und besser ausgewiesen werden.
Die Anbindung des ÖPNV nach Babenhausen soll verbessert werden. Der Anschluss könnte z.B. in Form von Bussen, Anruf-Sammel-Taxis oder ei
nem On-Demand-System ("DaDiLiner") geschehen.
Wir werden uns für alternative Lösungen für die Nahversorgung einsetzen und private Initiativen (z. B. Hofladen, Lebensmittelautomat, „rollender Supermarkt“, kleiner Lebensmittelladen) unterstützen.

Plätze und Räume für alle Generationen erhalten und erweitern
Harreshausen hat wunderschöne Plätze. Wir wollen die Aufenthaltsqualität verbessern (z. B. Grillplatz einrichten). Dazu zählt auch der Schutz unserer Natur. Einen weiteren Ausbau des Kiesabbaus wird es mit uns nicht geben. Außerdem werden wir uns dafür einsetzen, dass die Abbauflächen renaturiert werden.

Gemeinsam stark für Harreshausen. Für unseren Ort. Für alle.

Kandidatenliste Harreshausen 2021
Platz
1 Simone Kirchschlager
2 Jörg Seidl
3 Annemarie Krebs
4 Mathias Kind
5 Erich Krebs

Kumulieren-Panaschieren

Kumulieren und Panaschieren - Wie geht das? Was ist das?

In unserem Faltblatt finden Sie alle wichtigen Informationen zur kommenden Kommunalwahl 2021. Das Faltblatt können Sie hier herunterladen.

Unsere Themen und wofür wir stehen, finden Sie auf unserer Übersichtsseite.