SPD Babenhausen

Strukturen

Ein Überblick über die SPD-Gliederungen auf kommunaler Ebene

Für viele Bürgerinnen und Bürger - aber ich muss gestehen: auch für mich war es am Anfang nicht einfach - sind die Begriffe "Ortsverein", "Ortsbezirk", "Fraktion", "Stadtverordneten-versammlung", "Ortsbeirat" nicht leicht zu unterscheiden. Im folgenden Text werden wir versuchen, alles ein bißchen deutlicher zu machen.+

Der Ortsverein
Der Ortsverein ist der "politische Überbau": Zur Zeit haben wir 234 SPD-Mitglieder in Babenhausen. Alle Mitglieder wählen den Ortsvereinsvorstand, der die politische Richtung für die Arbeit der SPD bestimmt. Die Mitglieder des Ortsvereins stellen die SPD-Liste für die Stadtverordnetenversammlung auf.

Die Ortsbezirke
In jedem unserer Stadtteile, Harpertshausen, Harreshausen, Hergershausen, Langstadt, Sickenhofen und auch in der Kernstadt gibt es selbständige SPD-Ortsbezirke. Sie haben eigene Vorstände und sind die Ansprechpartner der Bürgerinnen und Bürger vor Ort. Sie bewerben sich jeweils mit SPD-Listen für das "Parlament" in ihrem Stadtteil - den Ortsbeirat.

Die Stadtverordnetenversammlung
In Hessen heißen in Städten unserer Größe die Parlamente "Stadtverordnetenversammlung". Die Stadtverordnetenversammlung ist die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählte Vertretung, die alle Geschicke unserer Stadt zu bestimmen hat. Zur Zeit hat die SPD-Fraktion 12 der insgesamt 37 Sitze (CDU:13, Grüne:3, FWB:6, FDP:3). Hier werden Anträge gestellt, beraten und beschlossen. Das vornehmste Recht der Stadtverordnetenversammlung ist das Haushaltsrecht. Der Bürgermeister bringt den Haushalt, der alle Einnahmen und Ausgaben der Stadt beinhaltet, in die Stadtverordnetenversammlung ein, wo er von den Stadtverordneten beraten und beschlossen wird.

Die Ortsbeiräte
Jeder Stadtteil (und auch die Kernstadt) hat einen Ortsbeirat. Er wird auch von den Bürgern direkt gewählt und "ist anzuhören", bei allen Themen, die den Stadtteil direkt betreffen. Auch hier gibt es Fraktionen, die Antragsrecht haben. Aus ihrer Mitte wählen die Ortsbeiräte den Ortsvorsteher. Er lädt die Sitzungen ein und leitet sie. Der Ortsvorsteher ist Ansprechpartner vor Ort und sozusagen der "Bürgermeister der Stadtteile".

Die Fraktion
Fraktionen gibt's sowohl in der Stadtverordnetenversammlung, als auch in den Ortsbeiräten. Alle SPD-Mitglieder in der Stadtverordnetenversammlung bilden zusammen die SPD-Fraktion. Sie hat Antragsrecht und versucht, für ihre Positionen und Ziele Mehrheiten zu gewinnen.

Verfasser: Claus Coutandin

Kontakt per Email

Email an den Ortsverein

Poltische Arbeit kostet Geld!

So können Sie die SPD finanziell unterstützen: Überweisen Sie auf unser Konto: 60004215
Bankleitzahl: 50852651
oder per SEPA Überweisung: